blank

• Heiße Rolle
  • Fango

Manuelle Lymphdrainage

Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorentfernung nötig.

Durch verschiedene Massage- und Grifftechniken wird das Lymphsystem aktiviert, indem vor allem die Pumpleistung der Lymphgefäße verbessert wird.

Weitere Indikationen sind sämtliche orthopädischen und traumatologischen Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen  (z. B. Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse).

Auch bei Verbrennungen, Schleudertrauma, Morbus Sudeck und ähnlichen Krankheitsbildern wird die Manuelle Lymphdrainage angewendet.

Auch in der Schmerzbekämpfung, wie auch vor und nach Operationen soll sie helfen, das geschwollene, mit Zellflüssigkeit überladene Gewebe zu entstauen.
Teilweise können Schmerzmittelgaben verringert werden und der Heilungsprozess verläuft schneller.

Die Anwendung ist nur dem Fachpersonal mit der entsprechenden Zusatzausbildung in manueller Lymphdrainage an einem zugelassenen Lehrinstitut erlaubt.

Hock Schmerztherapie

Wirksam und dauerhaft - auch bei austherapierten Patienten

Die Schmerztherapie ist eine manuelle Methode, bei der der Therapeut überwiegend mit seinen Fingern die Schmerzrezeptoren (Messfühler, die sich in den Kapseln, den Muskeln oder den Bändern befinden) behandelt. Mit speziellen Übungen wird die Dehnfähigkeit von Muskeln erhöht, was wiederum eine Entlastung der Gelenke bewirkt.

Ursachen von Schmerzen
Schmerzen sind meist Warnsignale von Rezeptoren. Diese werden u.a. aktiviert durch Warnsignale wie z.B. Arthrose, Rückenschmerzen, Ischialgie, Hexen -
schuss, Gelenkschmerzen, Bewegung, Beckenschiefstand, unterschiedliche muskuläre Spannung, Kopfschmerzen, Hallux - Valgus, Skoliose, Bandscheiben -vorfall u.ä. Unabhängig von der Ursache führt jeder Schmerz, gleich welcher Ursache, zu einer weiteren Anspannung der entsprechenden Muskelpartie.
Diese wiederum verursacht einen weiteren Schmerz, der weitere Muskelspannungen nach sich zieht. Ein Teufelskreis beginnt.

Vorteile der Hock - Schmerztherapie
Trotz diagnostizierter Arthrose, Bandscheibenvorfall, Erguss, Entzündungen, Fehlstellung usw. kann Schmerzfreiheit erzielt werden.
Statt langwieriger Symptombehandlungen beheben wir gezielte Ursachen Verschleißabläufe an Muskeln, Bandscheiben und Gelenken können innerhalb weniger Wochen gestoppt werden

Ganzheitliches Einwirken auf Körper, Seele und Geist
Mit maßgeschneiderten Übungen wird der Patient auf dem Weg in die Schmerzfreiheit unterstützt.
Sie erfahren Erleichterung, um sich von unnötigen, den Organismus belastenden Medikamenten zu befreien

Alle Therapieformen sind auch unabhängig von der Krankenkasse nach Vereinbarung und privat möglich, s.w. per Gutschein.